Ich hatte noch das Glück die daVinci Ausstellung in Paris sehen zu dürfen. Es war eine wirklich tolle, beeindruckende Sonderausstellung anlässlich seines 500. Todesjahres.

Besonders faszinierend fand ich natürlich die Skizzen und die Reflektogramme vieler Gemälde. Durch die Infrarot-Reflektographie werden zum Beispiel Vorzeichnungen und Übermalungen sichtbar. Wahnsinnig interessant. So war zB bei daVincis „Madonna mit der Spindel“ anstatt des Gebirges im Hintergrund in der Vorzeichnung ein Haus von ihm gezeichnet worden.
Ansonsten hatten wir super Wetter. Wir haben den Grande Arche besucht, über den wir zuvor eine interessante Dokumentation gesehen haben. Und auch das Pantheon ist wirklich sehenswert.

Es waren ein paar sehr schöne Tag im Februar in Paris mit meinem Papa – ja, wir gehen gelegentlich zu zweit auf Reisen. Nur ein paar Tage 🙂 . Es ist immer eine sehr schöne Zeit. Das einzige was mich dabei eigentlich stört, ist die Tatsache, dass wir meist als Paar angesehen werden (ist ja auch heutzutage eher untypisch dass der 61jährige Vater mit der 38jährigen Tochter verreist – da ist es heute wesentlich „normaler“ uns als Paar anzusehen). Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie oft wir immer in irgendwelche Gespärche mit anderen das Wort Vater oder Tochter einbauen.

Hier ein paar Impressionen: